Eine Rechenschwäche ist „erworben“ und kann verschiedene Ursachen haben:
Bei der Rechenschwäche ist es wichtig, die Ursachen zu erkennen und, sofern möglich, zu beheben. Dann werden mit einem Mathe-Coaching in
der Regel gute Erfolge erzielt. Um bei Kindern mit Dyskalkulie Erfolge zu erzielen, ist eine spezielle Didaktik beim Erlernen des Rechnens erforderlich. Reine
Nachhilfe führt hier oftmals zu Frust und Unlust. Anhand der Rechenfehler alleine kann man allerdings nicht feststellen, ob eine Rechenschwäche oder eine
Dyskalkulie vorliegt!
Ihr Kind ist normal bis überdurchschnittlich intelligent, nur im mathematischen Bereich sind die Leistungen extrem niedrig?
Sie üben zuhause mit Ihrem Kind sehr viel, haben aber nahezu keinen Erfolg?
Klassische Nachhilfe hat keine dauerhafte Verbesserung gebracht?
Würden Sie mehrere der nachfolgenden Fragen mit „ja“ beantworten?
Dann könnte dies ein Anzeichen für Dyskalkulie sein!
Die AFS-Methode beruht auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass eine Verbesserung der Rechenfähigkeit eines dyskalkulen Kindes alleine durch vermehrtes Rechnen nicht zum Ziel führt.
Aufmerksamkeit
Ihrem Kind unterlaufen viele Rechenfehler, weil Gedanken und Handeln nicht im Einklang stehen.
Das liegt nicht daran, dass Ihr Kind grundsätzlich Probleme mit der Aufmerksamkeit hat, nur bei den ungeliebten Matheaufgaben kommt es dazu.
Erstes Ziel beim Training ist es, Ihrem Kind die Momente deutlich zu machen, in denen die Aufmerksamkeit merklich nachlässt. Ihr Kind muss erkennen und verstehen, dass dies ein Teil des
„Problems“ ist.
Beim Aufmerksamkeitstraining ist dann grundsätzlich alles „erlaubt“, was Ihrem Kind hilft. Das können auch Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen sein. Beim Dyskalkulietraining wird Ihr Kind kurze Konzentrations- und Entspannungsübungen erlernen. Dabei werden verschiedene Übungen ausprobiert, um die Übungen zu finden, die Ihrem Kind besonders gut helfen.
Funktion
Das Funktionstraining ist ein gezieltes Training von einzelnen Wahrnehmungsbereichen, die bei Ihrem Kind weniger stark ausgeprägt sind als bei anderen Kindern. Diese Defizite
führen zu Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens.
Das Funktionstraining basiert teilweise auf Zahlenübungen, zum Teil wird aber auch spielerisch trainiert. Bestandteil der wöchentlichen Übungen sind immer sowohl Übungen mit Zahlen als auch Übungen ohne Zahlen. Sie bekommen auch Empfehlungen für passende Spiele mit und ohne Computer für das Funktionstraining zuhause.
Symptom
Das Symptomtraining ist der umfangreichste Baustein beim Dyskalkulietraining. Hier wird individuell an den Rechenfehlern Ihres Kindes gearbeitet. Basis für die Auswahl des
Trainingsmaterials sind die Erkenntnisse aus der Beurteilung der Klassenarbeiten, der Schulhefte, des Tests und des Fragebogens. Auch dieser Trainingsbestandteil ist nicht mit klassischer
Nachhilfe vergleichbar. Immer wieder wird „mit allen Sinnen“ gelernt. Die Zahlsymbole, der Mengenbegriff, mathematische Operationen und Grundrechenarten werden anschaulich
erarbeitet.
Grundsätzlich haben Eltern von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens in der Grundschule die Möglichkeit, einen Nachteilsausgleich zu beantragen. Entschieden wird der Antrag durch die Klassenkonferenz. Geregelt wird dies in der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses VOGSV in den Paragraphen §7 und §§37-44.
Nach Beendigung der Grundschulzeit sieht die Verordnung bei Schwierigkeiten im Rechnen - anders als bei der Legasthenie - keine weiteren
Ausgleichsmöglichkeiten vor. Im Zuge der Inklusion gibt es aber auch in höheren Klassenstufen bei extremen Problemen im Rechnen Handlungsspielraum!
Kostenlose Spiele des EÖDL für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter:
http://www.easy-maths-program.com/index.php
Kostenlose Spiele des EÖDL für das Funktionstraining:
http://www.legasthenieserver.com/etp/start.swf
Informationen zum Thema Dyskalkulie von Dr. Astrid Kopp-Duller:
http://blog.legasthenie-lrs-dyskalkulie.com/
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.:
http://www.bvl-legasthenie.de/dyskalkulie.html
Landesverband für Legasthenie und Dyskalkulie Hessen e.V.